VR-STADION // Virtual Reality Projekt
Ich wurde von der Firma "Die Etagen" beauftragt, eine Virtual Reality Torwart-Anwendung für die HTC Vice zu entwickeln.
Entstanden ist eine Anwendung, welche bereits auf Messen präsentiert
wurde und für weitere interessierte Kunden angepasst wurde.
Ich konnte alle Aufgaben von der Programmierung bis hin zur Optik selber übernehmen.
Das erworbene Stadion in Gestalt des "Signal Iduna Parks" wurde aufbereitet, die Handschuhe und Schuhe selber
modelliert und texturiert. Die Werbebanner sind animiert worden und das Tornetz
bewegt sich entsprechend, wenn ein Ball eintrifft.
Die Implementierung von Vive Trackern ermöglichte außerdem einen Spielmodus, bei
dem der Ball auf Zielscheiben im Tor geschossen werden kann.
In Zusammenarbeit mit Die Etagen GmbH als Auftraggeber
Angewandte Fertigkeiten: Unity (C#), 3ds Max, Photoshop



DURCH DEN WIND // Prototyp
Das Projekt "Durch den Wind" unterliegt der Erforschung der Frage:
Kann die Aufmerksamkeit eines Nutzers durch einen versteckten Luftzug beeinflusst werden?
Es wurde ein Prototyp erstellt, welcher kleine 12 Volt Ventilatoren in zwei als Audioboxen getarnten Kontruktionen versteckt.
Die Ventilatoren sind in der Lage, durch jeweils 2 Servomotoren und mit Hilfe der Microsoft Kinect, den Luftzug stets auf den Kopf des Nutzers am Dektop zu lenken.
Die Servomotoren wurden mit der Arduino IDE programmiert. Die Kontruktion, welche den Servomotoren und den Ventilatoren unterliegen, wurden unter anderem mithilfe eines Lasercutters erstellt.
Der Luftzug wird durch einen Aufsatz gebündelt, welcher mit einem 3D-Drucker angefertigt wurde.
Das Wissenschaftliche Paper zu diesem Projekt kann hier gelesen werden.
In Zusammenarbeit mit Tom Janssens und Ve Grosch
Angewandte Fertigkeiten: Microcontrolling (Arduino IDE), Processing (Java), Autodesk Inventor, Cura, Ultimaker 2+, Adobe Illustrator





JUGGLEMASTER 2000 // Interaction Design
Jugglemaster 2000 Supreme ist ein interaktives Rhythmusspiel, in
dessen Ziel es ist, eine Rhythmuskeule in richtigen Takt zu werfen.
Das Spiel verbindet eine Handyapplikation mit einer
bluetoothfähigen Elektronik in der Keule. Die Elektronik wurde
mithilfe eines Arduino Pro Minis umgesetzt und programmiert,
zusammen mit den nötigen Sensoren. Die Applikation wurde
als Hybridapp mit dem Ionic Framework und Android Studios
umgesetzt.
Die Rhythmuskeule, welche zur Steuerung des Spiels verwendet
wird, wurde in Autodesk Inventor modelliert und mit Aluminium
angefertigt.
Der Stil des Branding orientiert sich an Science-Fiction-Filmen
und Comics der 80er Jahre, wie beispielweise dem Film „Tron“, was sich in
gezielten Farbschemen und einem „trashigen“ Look wiederspiegelt. Das Logo ist konkret an das Videospiel "Far Cry 3: Blood Dragon" angelehnt.
Die Story hinter dem Spiel wird mit Comicslides erzählt.
Um das Spiel zu bewerben ist ebenfalls ein Poster im Stil eines
Filmplakats entstanden.
Die Musik, die in der App verwendet wird, ist selbst erstellt und die
Voiceovers, die akustisch die nötige Rückmeldung für den Spieler
geben, sind von durch freundliche Unterstützung von Lukas Thiele
eingesprochen.
In Zusammenarbeit mit Tobias Brägelmann und Józef Luszczynski
Angewandte Fertigkeiten: Microcontrolling (Arduino IDE), JavaScript,
Ionic, AngularJS, Photoshop, Autodesk Inventor









CONVENIENT STREET // Designkonzept
Convenient Street ist ein Konzept für eine Mobil- und Web-App. Sie dient der
Bereicherung des Nachbarschaftsleben, indem ein ressourcenschonender
Umgang mit Besitztümern und Anschaffungen ermöglicht wird. Nutzer können
Nachbarschaften erstellen oder einer bestehenden Nachbarschaft beitreten. Das
Ausleihsystem kann eine Alternative für unnütze Neuanschaffungen bieten und ein
Umfragesystem ermöglicht es beispielsweise, über gemeinsame Anschaffungen
abzustimmen.
In Zusammenarbeit mit Finja Gorissen
Angewandte Fertigkeiten: Illustrator, After Effects




ASCENDANCY // Game Design
Ascendancy ist ein Spiel, welches an dem Spielprinzip von Reversi orientert ist.
Das Spiel wurde im Java basierten Processing programmiert und bietet
neben selbstgemachter Musik sowohl spieltechnische als auch optische
Anpassungsmöglichkeiten. Darunter zählen die Spielerzahl, welche von zwei Spielern auf
bis zu 4 eingestellt werden kann, die Brettgröße und das Theme.
Das Spiel hat 4 Themes. Neben dem minimalistischen Standardtheme gibt es ein
Holzbrettthema, ein Thema, welches an „Game of Thrones“ und eines, welches an „Star Wars“ angelehnt ist.
In Zusammenarbeit mit Tobias Brägelmann
Angewandte Fertigkeiten: Processing (Java), Photoshop, Illustrator





EINS, ZWO, JACKO! // 3D Modeling
Dies ist eine Bildreihe, die den One Piece Character "Jacko" präsentiert, der in seiner Körpersprache stark von Michael Jackson inspiriert ist.
Das bot mir viele Möglichkeiten ihn in passenden Posen darzustellen. Final ist eine Bildreihe entstanden, in der er sich präsentiert und wie in
der Serie sich letzlich selbst in den Schlaf hypnotisiert.
Das Schiff, welches für die Szene modelliert wurde, diente in einem anderen Projekt noch für eine Virtual Reality Kamerafahrt, die mit Unity
umgesetzt wurde.
Angewandte Fertigkeiten: Cinema4D, BodyPaint3D, Photoshop




HALB SO WILD? // Kampagne
"Ein Blechschaden ruiniert dir den Tag, eine Unfallflucht vielleicht das Jahr."
Mit diesem Motto wurde eine Kampagne in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion
Osnabrück umgesetzt. Ziel war es, die Leute über die Folgen einer Unfallflucht aufzuklären
und die korrekte Verhaltensweise bei einem Unfall zu vermitteln.
Entstanden ist ein interaktives Video, welches dem Nutzer die alle möglichen Handlungen
bei einem Unfall durchspielen lässt. Eine Webseite zur Präsentation der Kampagne
gibt Überblick über die Handlungszweige und fasst die Informationen noch einmal kurz
zusammen.
Neben der gemeinsamen Konzeption bestand meine Aufgabe vorwiegend aus
Kameraführung und dem Schnitt.
Die noch unveröffentlichte Webseite mit dem interaktiven Video kann vorläufig
hier angesehen werden.
In Zusammenarbeit mit Tobias Brägelmann, Jan Becker und der Polizeiinspektion Osnabrück
Angewandte Fertigkeiten: Premiere Pro





HOLD ON // Musikvideo
Das Musikvideo zu dem Song „Hold On“ von den Poet‘s Mistress ist in 2 Zeitlinien eingeteilt
und wurde an 5 verschiedenen Orten gedreht.
Die Story besteht aus Rückblicken in eine gescheiterte Beziehung, welche von positiven
Erinnerungen zu negativen Albträumen übergehen. Dies wird mit visuellen Effekten, die in
After Effects entstanden, verwirklicht.
Die Bandszenen sind vor schwarzem Grund gefilmt worden, während die Bandmitglieder, mit
Leuchtfarbe bemalt, in besonderer Form hervorstechen.
Besonderer Dank gilt Daniela Schwarzendahl, Max Benning, Tristan Metschies, Kevin
Ruwisch, Alexander Blume als Akteure und Klara Frerichs für die Maske.
In Zusammenarbeit mit Tobias Brägelmann, Finja Gorissen und Samira Wachsmann
Angewandte Fertigkeiten: Premiere Pro, After Effects, Photoshop





BETWEEN OURSELVES // Infovisualisierung
Between Ourselves ist ein Informationsvisualisierungsprojekt,
in dessen Rahmen eine Posterreihe
entstanden ist. Anregung für das erste informationsvisualisierende
Poster waren die Geschlechtsspezifischen
Vorurteile, die weit und breit bekannt
sind. Daraus entstand das erste Poster „Data
Dialogs“, welches sich mit den mathematischen,
technischen und naturwissenschaftlichen Studienfächern
in Bezug zur Berufschance für Frauen und
Männern im Verhältnis auseinandersetzt.
Von dort an haben wir uns immer wieder neu inspirieren
lassen und es entstanden weitere Poster mit
unterschiedlichen Themengebieten.
Das zweite Poster beinhaltet ein sogenanntes
Data Sign, welches sich anhand einer selbsterstellten
Anweisung mit Datensätzen aus verschiedenen
Jahren rekreieren lassen kann.
Das Poster „Open Data“ analysiert eine Diskussionsrunde
der Sendung „Hart aber Fair“ ironischerweise
auf seine Fairness. Es visualisiert den
Redeanteil aller Beteiligten, Applaus und Sichtbarkeitsanteil.
Zur letzten Aufgabe wurde eine Data Sculpture
angefertigt, welche im 3D Drucker erstellt wurde.
Sie befasst sich in Form eines Lampenschirms mit
den statistischen Zubettgehzeiten. Die häufigsten
Zeiten verdunkeln passenderweise durch längere
Balken die entsprechende Seite, während seltenere
Zeiten die andere Seite in hellem Licht erstrahlen
lassen.
Ein finales Poster fasst nochmal alle vorangegangenen Poster
in einem Plakat zusammen.
In Zusammenarbeit mit Laura Rehwinkel
Angewandte Fertigkeiten: Illustrator, InDesign,
Excel, OpenSCAD, Cura, Ultimaker 2+




PLAKATE À LA CARO // Fotocollagen
Für meine Abizeitung im Jahr 2015 entstand die Idee, diverse Film- und Serienplakate mit bekannten Persönlichkeiten
aus dem Gymnasium Carolinum zu parodieren. Da die Lehrerin Imke Zur Lage die nötige Kameraausrüstung für qualitative
Aufnahmen hatte, konnte ich erstmals meine langjährige Photoshoperfahrung voll aussschöpfen. Mit
diversen Freistellungsverfahren wurden die Personen in die Plakate eingefügt. In einem detailverliebten
Prozess sorgte ich mit Effekten, Maskierung und Retusche dafür, dass die Charaktere glaubwürdig in
Szene gesetzt werden.
Unten sind zwei besonders gelungene Plakate zu sehen.
In Zusammenarbeit mit Imke Zur Lage
Angewandte Fertigkeiten: Photoshop


MET ETIKETTS // Etiketten Design
Im Zuge eines privaten Brauungunterfangens eines Freundes, habe ich mich entschlossen,
passende Flaschen-Etiketts für die beiden Sorten zu erstellen.
Die Schattierung habe ich mit einer Schraffur umgesetzt, um den Motiven einen mittelalterlichen Look zu verpassen.
Angewandte Fertigkeiten: Photoshop

